„Zukunftsperspektive Bioökonomie“ – Veranstaltung und Ausstellung
Am 7. November 2024 fand im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Veranstaltung „Zukunftsperspektive Bioökonomie” statt. Ziel war es, jungen Menschen mögliche Aus-, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Bioökonomie aufzuzeigen.
Fragen wie diese standen dabei im Mittelpunkt „In welcher Form kann ich am besten zu einer nachhaltigeren Welt beitragen?”, „Kann mich ein Bioökonomie-Studium oder die Gründung eines nachhaltig orientierten Start-ups voranbringen?”.
Mit den 130 vorwiegend jungen Gästen vor Ort ging man diesen Fragen auf den Grund. Wie der Einsatz in Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Ehrenamt konkret aussehen kann, wurde in vier Diskussionsrunden und drei Keynotes erörtert.
Die Teilnehmenden konnten zudem Informationsstände zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bioökonomie aufsuchen, sich über Live-Schalten mit Praxisbezug und eine multimediale Ausstellung freuen. Letztere steht nun online zur Verfügung.
Video-Ausstellung
Personen mit Vorbildcharakter erfüllen vor allem bei jungen Menschen eine wichtige Aufgabe: sie motivieren, sich im Bereich Nachhaltigkeit zu engagieren. Die Spanne reicht von Lehrern bis zu Influencern.
Bei den folgenden fünf Personen handelt es sich um genau solche Persönlichkeiten, die als Vorbild für eine Karriere in der Bioökonomie dienen könnten. Eine Architektin, eine Agrarforscherin, ein Biotechnologie-Student, ein Klimamoorwirt und eine Umweltingenieurin.
Bioökonomie.de hat ihnen sieben Fragen gestellt, sie haben geantwortet und zum Beispiel verraten, warum ihr Herz genau für das schlägt, was sie gerade tun. All das wurde mit der Kamera festgehalten und steht als Video-Reihe zur Verfügung.