Neues Design für bioökonomie.de

Neues Design für bioökonomie.de

Das Informationsportal bioökonomie.de in neuem Look! Aufgeräumter, bildstärker und technisch up-to-date für Multimedia – unsere Website hat ein neues, elegantes Gewand bekommen.

bioökonomie.de in neuem Look

Ein Lichtblick zum Jahresanfang 2021: Nach dem Start von bioökonomie.de als Online-Portal im Jahr 2016 hat die Informationsplattform einen umfassenden Relaunch erfahren. Ein zeitgemäßes Design, eine optimierte Navigationsstruktur und neue Funktionalitäten für die breite Vielfalt an Inhalten – das stand im Vordergrund des Umbaus der komplexen Website.

Das neue Design ist heller und aufgeräumter, nutzt den gesamten Bildschirm für die Gestaltung und nähert sich in seiner Anmutung etwas mehr an das Corporate Design unseres Auftraggebers, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), an. Einige typische Design-Elemente sind geblieben. Der Style von bioökonomie.de ist damit auf jeden Fall wiederzuerkennen. Die eindrucksvolle Bilderwelt der Bioökonomie kommt durch das Design besonders zur Geltung. Das gilt für die News, aber auch für die Reportagen und die Themendossiers und natürlich die Videos.

Die Navigationsstruktur führt die Besucher künftig noch klarer in die Welt der Bioökonomie: Nachrichten – Themen – Akteure – Forschung – Förderung – Wirtschaft. Hinzu kommt die wichtige Rubrik Service, in der unter anderem auch die Mediathek verortet ist.

Neue Funktionalitäten: Alle bisherigen Inhalte von bioökonomie.de sind mit in den „Neubau“ gezogen. Unter anderem für unsere Formate „Themendossiers“ und „Die Biopioniere“ wurden neue Designs entwickelt, mit denen die Texte noch besser zur Geltung kommen werden. Eine wichtige Neuerung ist auch die Mediathek, in der Interessierte nun nicht nur Videos und Podcasts, sondern auch Broschüren und Themendossiers finden können. 

Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und Entdecken auf unserm neu gestalteten Informationsportal.

Ein großer Dank geht an das gesamte Team von bioökonomie.de, insbesondere Uta Mommert und Simone Ding – und das Team der init AG für die technische Umsetzung des Relaunches.