Nachhaltigkeit für Gamer
Im Online-Spiel LandYOUs schlüpfen Schüler in die Rolle des Präsidenten von Ecotania. So können sie virtuell das komplexe Thema nachhaltiges Landmanagement erproben.
Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird oft verwendet, aber er ist wenig griffig. Doch wie vermittelt man das komplexe Thema frühzeitig - etwa in der Schule? Nun haben Umweltforscher und Biodidaktiker ein Computerspiel entwickelt, das Lehrern helfen soll, das Thema Nachhaltigkeit in der Klasse spielerisch zu vermitteln.
Nachhaltige Landnutzung spielend vermitteln
Das neue Lehrmaterial beinhaltet zum einen das Online-Spiel „LandsYOUs“, das als Serious Game den Schülern eine nachhaltige Landnutzung nahe bringen soll. Als Begleitmaterial gibt es eine 16-seitige Broschüre, die Lehrkräften konkrete Anregungen gibt, wie sie mithilfe des Spieles eine bis zu vierstündige Unterrichtseinheit aufbauen können.
Die Unterrichtshilfen wurden im Rahmen der vom Bundesforschungsministerium geförderten Maßnahme „Nachhaltiges Landmanagment“ vom Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gemeinsam mit dem Klett Mint Verlag entwickelt. Es richtet sich an Schüler ab der neunten Klasse und ist ab sofort beim Verlag abrufbar. „Mit dem Online-Spiel und den Arbeitsmaterialien können Lehrer auf spielerische Art und Weise das sehr komplexe Thema Nachhaltigkeit aufgreifen und es für Schüler besser begreifbar machen“, betont Claudia Conrady vom Verlag Klett Mint und verweist dabei auf die Anknüpfungsmöglichkeiten in Fächern wie Geografie, Biologie, Sozialkunde oder Ethik.
Das Online-Spiel LandYOUs herunterladen: hier klicken
Arbeitsmaterialien zu LandYOUs herunterladen: hier klicken
Einmal Präsident von Ecotania sein
In dem von Landschaftsökologen des UFZ und Biodidaktikern der MLU entwickelten Spiel LandYOUs schlüpfen Schüler in die Rolle des Präsidenten des fiktiven Staates Ecotania. Ausgestattet mit einem Haushaltsbudget können sie beweisen, ob ihnen der schwierige Spagat zwischen möglichst guten Bedingungen für die Umwelt und idealen Lebensverhältnissen für die Bewohner Ecotanias gelingt. Dabei kommt es darauf an, die verfügbaren Gelder möglichst sinnvoll in die Bereiche Naturschutzgebiete, Land- und Forstwirtschaft, Stadtentwicklung sowie Bildung zu investieren. Wer scheitert wird durch die Bevölkerung gestürzt und muss das Spiel vorzeitig beenden.
Alle Faktoren im Blick behalten
„Das Spiel veranschaulicht, dass es immer mehrere Faktoren sind, die man bei nachhaltiger Landnutzung im Blick haben muss, um der Bevölkerung Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, deren Lebensqualität sicherzustellen oder der Natur Raum zu geben“, erklärt UFZ-Forscher Ralf Seppelt. Das Spiel und seine Einsatzmöglichkeiten werden auf der Lehrerkonferenz Mitte November in Berlin vorgestellt.
„Ein Spiel weckt die Neugier vor allem bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen, sich mit einem für sie neuen Thema zu beschäftigen“, sagt MLU-Professor Dr. Martin Lindner, der bei der didaktischen Umsetzung des Themas mitgewirkt hat.
bb