Bioökonomie im All und auf der Erde: Talk auf der MS Wissenschaft
Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum lädt bioökonomie.de am 15. August in Mainz zum Dialog an Deck auf der MS Wissenschaft.
Wo und wie können Bioökonomie und Weltraumforschung voneinander lernen? Anhand von drei Forschungsprojekten zeigen Fachleute, wie die beiden Felder sich gegenseitig inspirieren, welche Erkenntnisse wir aus der Forschung von der Erde ins All übertragen können und welche Technologien und Verfahren aus der Weltraumforschung das Leben auf der Erde erleichtern können. Unter anderem geht es dabei um Exoplaneten und die Suche nach außerirdischem Leben, Ernährung im Weltall und die Landwirtschaft der Zukunft.
Neben Impulsvorträgen erwartet die Gäste an Bord der MS Wissenschaft eine moderierte Podiumsdiskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an Deck zu kommen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und Perspektiven zu wechseln.
Die Veranstaltung am 15. August ab 18:00 Uhr ist eine Kooperation der Informationsplattform bioökonomie.de – organisiert von Kristin Kambach und Martin Reich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) – und der MS Wissenschaft.
Bioökonomie im All und auf der Erde
Prof. Dirk Schulze-Makuch – TU Berlin, Zentrum für Astronomie und Astrophysik
Die Suche nach Leben
Dr. Gerhild Bornemann – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Gravitationsbiologie
Forschung aus der Bioökonomie für ein Leben im All
Dr. Carsten Montzka – Forschungszentrum Jülich, Institut für Bio- und Geowissenschaften (IBG), Forschungskonsortium DAKIS aus der Fördermaßnahme Agrarsysteme der Zukunft.
Weltraumforschung für eine nachhaltige Bioökonomie
Moderation: Katharina Linnepe
Alle Infos zum Dialog an Deck
Termin: 15. August 2023 von 18 bis 20 Uhr
In Mainz liegt die MS Wissenschaft am Stresemannufer, KD-Landebrücke vor Anker
Der Eintritt ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
ab 17 Uhr können Interessierte an einer Führung durch die Ausstellung auf dem Schiff teilnehmen.
Weitere Informationen auf der Website der MS Wissenschaft