Zellbasierter Fisch für Europas Küchen

Zellbasierter Fisch für Europas Küchen

Das vom Essenslieferdienst Delivery Hero finanzierte VC-Unternehmen DX Ventures steigt als Partner bei Bluu Bioscience ein. Das Berliner Start-up will Fisch aus Fischzellen produzieren.

Lachse im Wasser
Das Gros der begehrten Speisefische wird heute in Fisch-Farmen gezüchtet, um den Bedarf zu decken.

Fisch gehört für viele zu einer gesunden Ernährung. Längst kann jedoch der Bedarf durch den heimischen Fischfang nicht mehr gedeckt werden. 90% aller Speisefische sind nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen bereits maximal ausgebeutet oder überfischt. Das Gros der essbaren Fische kommt daher mittlerweile aus kommerziellen Fisch-Farmen. Doch auch die Zucht in Aquakultur-Anlagen steht hinsichtlich Tierwohl und Umweltbelastung in der Kritik.

Fisch aus Fischzellen züchten

Eine nachhaltige Fischproduktion, die weder Tier noch Umwelt schadet, strebt Bluu Biosciences an. Das 2020 gegründete Berliner Start-up ist nach eigenen Angaben europaweit das erste Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von zellbasiertem Fisch spezialisiert hat. Der Fisch stammt aus echten Fischzellen und wird in einem Bioreaktor gezüchtet. „Zellbasierter Fisch hat das Potenzial, einen großen Teil der Menschheit zu ernähren. Unsere Aufgabe ist es, die Erkenntnisse aus der biotechnologischen Forschung zügig zu operationalisieren, um dieses Potenzial zu heben“, erklärt Sebastian Rakers, der neben Simon Fabich Gründer und Geschäftsführer von Bluu Biosciences ist.

Vermarktung zellbasierter Fischprodukte voranbringen

Erst im März konnte Bluu Biosciences eine Seed-Finanzierungsrunde über 7 Mio. Euro abschließen und dafür international führende Food-Investoren aus Großbritannien, den USA, Schweden und Deutschland gewinnen. Nun steigt das vom Essenslieferdienst Delivery Hero finanzierte VC-Unternehmen DX Ventures als Partner mit ein. Mit der Investition will DX Ventures das junge Biotech-Unternehmen beim Aufbau eines nachhaltigen globalen Lebensmittelsystems unterstützen. „Wir haben uns für die Partnerschaft entschieden, weil uns die weitreichende Expertise des erstklassigen Teams beeindruckt hat”, betont Brendon Blacker, Partner bei DX Ventures. „Wir sehen großes Potenzial darin, unsere Expertise in der Lebensmittelindustrie zu nutzen, um Bluu Biosciences bei der Vermarktung seiner zellbasierten Fischprodukte an Restaurants und Großküchen weltweit zu unterstützen.“

Weg in Europas Küchen ebnen

Mit DX Ventures bekommt Bluu Biosciences Rakers zufolge einen langfristen Partner zur Seite, der sich für mehr Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich einsetzt. „Die Zusammenarbeit ist auch mit Blick auf den zukünftigen Vertrieb spannend, weil sie uns perspektivisch Zugang zu Tausenden von Restaurants und Küchen auf der ganzen Welt bieten kann. Wir sehen darin die Chance, unsere Kommerzialisierungs-Roadmap zu beschleunigen”, sagt Rakers.

bb