Europäischer Bioökonomie-Fonds sammelt 300 Mio. Euro ein

Europäischer Bioökonomie-Fonds sammelt 300 Mio. Euro ein

Der zunächst auf die Marke von 250 Mio. Euro ausgerichtete European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) ist dank neu gewonnener Investoren überzeichnet aus dem Fundraising herausgekommen.

Hauptinvestor des Wachstumsfonds ist die Europäische Investitionsbank (EIB).

Der European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) hat zum Zeichnungsschluss seine angepeilte Zielmarke von 250 Mio. Euro deutlich übertroffen. Kurz vor Weihnachten hatte man noch bei rund 200 Mio. Euro eine Zwischenpause eingelegt. Nun konnte das internationale Team des ECBF das Vertrauen einer Reihe weiterer Investoren gewinnen.

Fonds mit 25 Gesellschaftern aus acht Ländern

Im Zuge der beiden vorangegangenen Zwischenschritte traten unter anderem die Landwirtschaftliche Rentenbank, Allianz France, Invest NL, GCV, Firmenich, Stellar Impact (ein von Telos Impact verwaltetes Vehikel), Dr. Hans-Riegel Holding sowie Bellevue Investments dem Aktionärskreis bei. Unternehmen wie Neste, Nestlé, BÜFA, NRW.BANK, Volkswohl Bund, Corbion, Dr. Hettich Beteiligungen, Koehler Group sowie das Wortmann Family Office und drei weitere Investoren haben sich bereits in den vorangegangenen Runden beteiligt und sich damit der Mission des Fonds angeschlossen. Insgesamt umfasst der Investorenkreis nun 25 Gesellschafter aus acht Ländern.

Michael Brandkamp, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des ECBF, kommentiert: „Wir sind stolz und dankbar, dass wir das Vertrauen von Investoren aus vielen verschiedenen Ländern erhalten haben, um diesen wichtigen Wachstumssektor voranzubringen. Unser ursprüngliches Ziel von 250 Mio. Euro zu übertreffen, ist für uns eine große Verpflichtung: Mit dem notwendigen Fachwissen, dem starken Engagement des ECBF-Teams und den richtigen Partnern können wir unsere Vision einer biobasierten Wirtschaft Wirklichkeit werden lassen. Viele europäische Gründer haben ein enormes Potential, um auf der Welle der Bio-Revolution mitzureiten, und wir werden alles tun, um sie zu unterstützen. Nur so können wir eine nachhaltige Wirtschaft – und damit eine sichere Zukunft für alle – maßgeblich voranbringen.“

Bisher sechs Unternehmen im Portfolio

Bislang befinden sich die folgenden europäischen Unternehmen der zirkulären Bioökonomie im Portfolio des ECBF: Die Prolupin GmbH aus Mecklenburg-Vorpommern, Peel Pioneers B.V., Aphea.Bio B.V., Nuritas Ltd., Elicit Plant SAS und kürzlich hinzugekommen Protix B.V.

gkä/pg