MitmachLabor – So stellt man Bioplastik her

| Extra

MitmachLabor – So stellt man Bioplastik her

Um das Video zu aktivieren, klicken Sie bitte auf den Button "Video abspielen". Wir weisen darauf hin, dass durch den Start des Videos Daten an YouTube übermittelt werden.

Bioplastik ist immer mehr Menschen ein Begriff. Wie die Kunststoffe produziert werden, wissen dagegen nur wenige. In ihrem Video zeigen Tobi und Annika von CoLab - Das Community Labor e.V., dass man Bioplastik in seiner Grundform sogar selbst zu Hause herstellen kann. Alles, was man dafür braucht, sind ein paar Utensilien aus der Küche – und eine Portion Neugierde.

Hallo. Ich bin Tobi. Ich bin Gründungsmitglied von COLAB. Das Community Labor. Wir sind ein Verein aus Kassel. Seit zwei Jahren machen wir Wissenschaftskommunikationsprojekte. Und hinter dem heutigen Adventskalendertürchen zeigen wir euch mal, welche Projekte wir machen. Und wir fangen direkt an mit dem Frag-mal-mat Das ist unser größtes Projekt. Und das ist ein Automat, wo ihr eure Frage an die Wissenschaft einreichen könnt.
Dann gibt es am Ende so eine kleine Postkarte, da steht auch ein bisschen drauf wir ihr zu den Antworten kommt und so. Das Ganze geht aber auch online, weil der Automat hier im Museum steht. Wir blenden euch mal ein, wie ihr dahin kommt. 2019 haben wir den Hochschulwettbewerb von Wissenschaft im Dialog gewonnen und haben dann ganz viele Projekte zur Bioökonomie gemacht.
Zum Beispiel “Scivival Kit”. Davon gab es drei Stück. In dem einen gab es einen eigenen Fotoreaktor, da hat man ganz viele Versuche mit Algen gemacht, hat die Mikroskopiert, hat da mal verschiedene Salze reingekippt und am Ende hatte man Algenpulver, das man dann verpacken konnte. Das zweite kennt ihr vielleicht, Das sind Bienenwachstücher. Das ist eine super nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie oder zu Alufolie.
Und die kann man auch gut mitnehmen, zum Beispiel Schulbrote einpacken zu Hause. Das letzte Kit war zu Biokunststoff. Da hatten wir drei Arten, das hier so ein bisschen Marshmallow. Das ist aus Gelatine. Wir hatten eins aus Milchprotein. Das ist sehr, sehr fest und eins, wo man quasi durchgucken kann, nämlich eine Folie aus Stärke. Und diese Experimente machen wir jeden ersten Samstag eines Monats hier im Technikmuseum in Kassel.
Da könnt ihr einfach vorbeikommen oder auch ein bisschen mit experimentieren. Heute zeigt euch aber Annika mal, wie ihr diese Folie aus Stärke auch einfach zu Hause nachmachen könnt. Viel Spaß!

 

Extra