Kalorienarme Bonbons für Fernost

Kalorienarme Bonbons für Fernost

Der Spezialchemiekonzern Evonik bringt in Südostasien den kalorienarmen Zuckeraustauschstoff Isomalt auf den Markt. In Thailand wurde eine Demonstrationsanlage in Betrieb genommen.

Evonik bringt in Thailand erstmals ein kalorienarmes Zuckermittel auf den Markt.
Evonik bringt in Thailand erstmals ein kalorienarmes Zuckermittel auf den Markt.

Süßigkeiten, die kalorienarm sind und die auch kein Karies verursachen. Dank sogenannter Zuckeraustauschstoffe wie "Isomalt" wird das möglich. Nun soll der "gesunde" Süßstoff auch Südostasien erobern. Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik hat dafür eine Partnerschaft mit dem führenden thailändischen Zuckerhersteller Rajburi Sugar geschlossen und in Ratchaburi eine Demonstrationsanlage zur Herstellung des Zuckerstoffs in Betrieb genommen. Die Investitionssumme liegt nach Angaben von Evonik im „niedrigen einstelligen“ Millionenbereich.

Neue Märkte erschließen

„Südostasien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für Evonik. Wir wollen hier mit innovativen Produkten und Lösungen, die den Menschen nutzen, neue Märkte erschließen“, sagt Christian Kullmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Evonik, Die Essener sind damit das erste Unternehmen, dass derartige Zuckeralternativen in Südostasien herstellt. Das in Thailand produzierte Isomat soll unter dem Markennamen Risumalt vor allem für den Einsatz in Nahrungsergänzungs- und Lebensmitteln vermarktet werden.

Gut zu den Zähnen und der Darmflora

Der Vorteil von Isomalt im Vergleich mit anderen Zuckerzusatzstoffen ist, dass es keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und damit weder bei der Verarbeitung noch im Endprodukt verklumpt. Somit müssen beispielsweise Bonbons nicht einzeln verpackt werden, weil sie nicht verkleben. Außerdem schont der Zuckerstoff die Zähne. Da die Darmflora nur im geringen Maße Isomalt verwerten kann, bleiben nur wenige Kalorien zurück. Das heißt: Süßigkeiten mit Isomalt können somit ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden.

Für die Produktion in Thailand wurde die herkömmliche Verfahrenstechnik von Forschern der strategischen Evonik-Innovationseinheit Creavis optimiert. Dadurch wurde der Herstellungsprozess von Isomalt nicht nur beschleunigt. Aus der gleichen Ausgangsmenge kann sogleich mehr von dem Zuckeraustauschstoff hergestellt werden.

bb