Gesucht: Kreative, Tüftler und Mut zum Unternehmertum

Gesucht: Kreative, Tüftler und Mut zum Unternehmertum

50.000 Euro in zwei Tagen? Dieses Geld winkt den Gewinnerteams der "Innovationsakademie Biotechnologie", um ihre Geschäftsidee weiter auszuarbeiten. Wer bei der aktuellen Veranstaltung dabei sein will, kann sich noch bis Mitte September bewerben.

Ein Preisgeld von 50.000 Euro steht den Teams der "Innovationsakademie Biotechnologie" zur Verfügung, wenn ihre Idee bei der Veranstaltung die Jury überzeugen kann.
Ein Preisgeld von 50.000 Euro steht den Teams der "Innovationsakademie Biotechnologie" zur Verfügung, wenn ihre Idee bei der Veran

Die „Innovationsakademie Biotechnologie“ ist ein exklusiver, zweitägiger Workshop in ungewöhnlichem Ambiente, der jedes Jahr während der „Gründerwoche Deutschland“ im Herbst stattfindet. Am Ende der Veranstaltung winken 50.000 Euro Förderung für die Ausarbeitung eines Businessplans in den Life Sciences. Am 17. und 18. November 2014 findet auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die fünfte Veranstaltung dieser Art in Berlin statt. Hierfür werden Teilnehmer gesucht.

Im Mittelpunkt der „Innovationsakademie Biotechnologie“ steht die ungewöhnliche Ideensuche: Wo wird etwas gebraucht, was noch nicht da ist? Wo gibt es ein Problem, aber keine Lösung? Was könnte ein Kundenwunsch sein, der bisher noch nicht adressiert wird? Die besten Ideen erhalten die Chance, im Team ausgearbeitet zu werden. Am Ende winkt eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro für eine neunmonatige Sondierunsphase der Geschäftsidee.

Exklusive Veranstaltung für Gründungswillige

Die Innovationsakademie Biotechnologie ist eine exklusive Veranstaltung, für die man sich bewerben muss. Die ca. 50 Teilnehmer werden gezielt ausgewählt, so dass ein guter Mix aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus kreativen Tüftlern und kaufmännischen Experten, aus Gründungswilligen und Gründungserfahrenen zusammenkommt. Gefragt sind Mut, Neugierde und Aufgeschlossenheit.

Gesucht werden Menschen mit Lust auf Selbständigkeit und Unternehmertum. Bewerben können sich alle, die sich die Gründung einer Firma in den Life Sciences vorstellen können: Naturwissenschaftler, Ingenieure, Mediziner, aber auch Entrepreneure, Investoren, BWLer, Zukunftsforscher und Designer. Die Bewerbungsfrist für die aktuelle Veranstaltung läuft noch bis zum 15. September. In diesem Jahr wird das "nhow - Lifestyle und Music Hotel" Ort des Geschehens sein. Das passende Ambiente für die ein oder andere musikalische Einlage. Vergangenes Jahr wurde das Finale der Innovationsakademie als Science Slam in der Klturbrauerei veranstaltet. Im Jahr davor mussten die Teams das Für und Wider ihrer Geschäftsideen als "Love-and-hate-battle-Rap" präsentieren.