Mit Biodiversität zu mehr Kakao

Mit Biodiversität zu mehr Kakao

Die Erträge im Kakao-Anbau steigen, wenn man die Blütenbestäubung verbessert. Ein Schlüssel dazu ist mehr biologische Vielfalt auf den Plantagen, wie Göttinger Agrarökonomen aufzeigen.

Kakao gehört zu den weltweit am meisten gehandelten Gütern.
Kakao gehört zu den weltweit am meisten gehandelten Gütern.

Schokolade ist die beliebteste Nascherei der Deutschen. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von knapp 12 Kilogramm ist Deutschland innerhalb Europas gar Spitzenreiter und liegt noch vor der Schweiz. Zugleich ist Deutschland auch der größte Schokoladenexporteur und auf Kakao-Importe angewiesen. In den Anbauländern wie Afrika müssen Kakaobauern jedoch zunehmend Ertragseinbrüche infolge der Dürre hinnehmen. Der Göttinger Agrarökologe Manuel Toledo-Hernández hat im Rahmen seiner Doktorarbeit nun den Schlüssel zur Ertragsteigerung gefunden.

Kakao-Bestäubung optimieren

„Kakao-Bestäubung ist ein Schlüsseleffekt für die Ertragssteigerung und es ist erstaunlich, wie wenig Augenmerk in der Vergangenheit darauf gelegt wurde“, erklärt der Forscher. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hatte Toledo-Hernández Studien zur Bestäubung von Kakaopflanzen aus den vergangenen 70 Jahren ausgewertet. Über seine Erkenntnisse berichtet der Forscher im Fachjournal "Agriculture, Ecosystems and Environment". Darin formuliert der Agrarökologe auch Maßnahmen, die zur Steigerung der Kakao-Erträge führen können.

Biodiversität fördern

Die Prüfung der Studien ergab, dass maximal 10% der Kakaoblüten auf natürliche Weise von Insekten bestäubt werden. Die natürliche Bestäubungsleistung könnte nach Einschätzung von Toledo-Hernández möglicherweise verbessert werden, wenn Waldstreifen in der Nähe erhalten bleiben und Agroforstsysteme im Sinne einer Förderung der Biodiversität gepflegt werden. „Ein umweltfreundliches Management der Kakaoplantagen sollte sowohl biodiversitätsfreundlich wie agronomisch bedeutsam sein“, so der Vorschlag der Forscher. Frühere Untersuchungen zeigen aber auch, dass durch Handbestäubung der Kakaoblüten der Ertrag auf den Plantagen verbessert werden kann. Toledo-Hernández schlägt daher vor, selbst diese aufwendige Arbeit im Hinblick auf die Ertragssteigerung wieder in Betracht zu ziehen.

Darüber hinaus gibt es viele noch offen Fragen, die der Göttinger Agrarökologe als nächstes klären will. „Es ist derzeit noch unklar, welche Gruppen oder Arten von winzigen Insekten, wie Mücken, Wespen oder Fliegen, die wichtigste Rolle bei der Bestäubung der Kakaopflanze spielen, wie Ameisen die Bestäubungsleistung fördern können oder wie durch Schatten- und Streumanagement der Ertrag zu fördern ist“, so Toledo-Hernández.

bb